Fahrradreparatur

Regelmäßige Werkstatt dienstags 17:00-19:00

Parallel zu den Öffnungszeiten der Posthalle arbeitet der AK Fahrrad von Freund statt fremd in einem Teil der Halle an Fahrrädern für Groß und Klein, um sie verkehrssicher für den Verleih an Geflüchtete zu machen. Wenn Du Lust hast, dabei zu unterstützen, komm‘ gerne einfach ohne Anmeldung dienstags ab 17:00 in der Posthalle vorbei! Wenn Du dich gut mit Fahrrädern auskennst, kannst Du direkt loslegen und falls Du lernen möchtest, wie man ein Fahrrad repariert, helfen Dir die Freiwilligen aus der Fahrradwerkstatt gerne!

Zweiter Fahrrad-Reparaturtag war ein voller Erfolg

Am 01.07.23 fand der zweite große Fahrrad-Reparaturtag in der Posthalle auf der alten Lagarde-Kaserne statt. Auf Einladung der CariThek, Freund statt fremd und Bamberg hilft trafen sich rund 35 Menschen mit und ohne Fluchterfahrungen, um gemeinsam Fahrräder für Geflüchtete zu reparieren.

Aus dem Bestand von Freund statt fremd konnten 15 Fahrräder repariert werden. Diese werden nun an Geflüchtete ausgegeben, die dringend eines benötigen. Zudem kamen auch Geflüchtete mit ihrem eigenen reparaturbedürftigen Fahrrad, wodurch ca. 20 weitere Fahrräder wieder fahrtauglich gemacht werden konnten.

Parallel wurden an diesem Tag 18 Fahrräder gespendet, die nun in der wöchentlichen Fahrradwerkstatt von Freund statt fremd repariert werden. Diese findet jeden Dienstag von 17:00-19:00 Uhr in der alten Posthalle statt.

Wer beim Reparieren helfen möchte, darf gerne einfach ohne Anmeldung vorbeikommen. Die Anfahrt zur Posthalle erfolgt über die Zollnerstraße in die Wörthstraße. Hier bitte der Beschilderung „Ukrainehilfe Posthalle“ folgen.

Erster Fahrrad-Reparaturtag am 24.09.22 war ein voller Erfolg

Etwa 25 Freiwillige trafen sich am 24.09.22, um gemeinsam an Fahrrädern für Geflüchtete zu schrauben und genossen eine entspannte Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen. Es konnten bei der Aktion 35 Fahrräder repariert werden, die in den Folgewochen über die Fahrradwerkstatt ausgegeben wurden. Zudem konnten auch neue Freiwillige für die Fahrradwerkstatt gewonnen werden.

Nach diesem Erfolg sind weitere Aktionen in Planung.